Ihr Engagement

Ehrenamtliche Mitarbeit

Alle die anderen Menschen helfen und für soziale Gerechtigkeit eintreten wollen, sind bei der AWO gut aufgehoben.
Es bieten sich viele Möglichkeiten ehrenamtlich unseren sozialen Auftrag zu unterstützen oder am geselligen Leben in einem Ortsverein teilzuhaben.

In der AWO nutzen im Kreis Euskirchen und im Rhein-Erft-Kreis ungefähr 1000 Menschen einen Teil ihrer freien Zeit für ehrenamtliche Mitarbeit:
Sie helfen bei der Gestaltung von Projekten in Kindergärten, gestalten Seniorennachmittage, organisieren Ausflüge, machen Krankenbesuche in der Nachbarschaft, lesen vor, besuchen ältere Menschen in Heimen, gehen mit ihnen spazieren oder erzählen ihnen von ihren Erlebnissen, nehmen Betreuungen war oder kümmern sich um Kinder und Jugendliche. Manche helfen auch mit, durch ihre Mitarbeit im Vorstand, die Geschicke des Ortsvereins zu lenken. Sie alle lernen neue Freunde kennen, genießen die Zeit in der Gemeinschaft und haben das befriedigende Gefühl, sich für unsere Gesellschaft zu engagieren, etwas Gutes und wertvolles zu tun.

Das können Sie auch!
Sprechen Sie einfach einen unserer 59 Ortvereine oder eine soziale Einrichtung die Sie interessiert an und sagen Sie, was Sie gerne machen würden und wie viel Zeit Sie einbringen möchten. Es wird sich lohnen.

Spenden

Wir sind mit Bescheid des Finanzamtes Bergheim vom 10.02.2017 als gemeinnützig anerkannt und können für Spenden entsprechende Bescheinigungen / Quittungen nach   §50 Abs. 1 EStDV ausstellen.

Kreissparkasse Köln

IBAN : DE42 3705 0299 0187 0018 83

BIC : COKSDE33

Volksbank Erft e.G.

IBAN : DE11 3706 9252 0202 8750 17

BIC : GENODED1ERE

Kommen Sie zu uns und werden Mitglied.

Sprechen Sie uns einfach an, oder besuchen Sie unsere Begegnungstätte:

Hubert Klemmer Haus, Gustav Heinemann Str. 1, 50181 Bedburg

Tel .: 02272 – 82574  oder  0157 58358515

Gute Gründe für eine AWO-Mitgliedschaft

Wer in Not gerät, kann sich auf die Unterstützung der AWO verlassen.
Wir fragen nicht nach Religion, Nationalität, Herkunft oder Geschlecht. Wir helfen da, wo Hilfe gebraucht wird.

Wer kein Gehör findet, kann mit der AWO rechnen.
Wir erheben unsere Stimme für all jene, die so oft nicht gehört werden. Und die sonst keine Lobby haben.

Wer eine neue Chance im Leben braucht, kann zu uns kommen.
Wir helfen behinderten Kindern, Jugendlichen mit Problemen in Elternhaus und Schule. Wir unterstützen ausländische Kinder und Eltern und setzen uns für ältere Menschen ein. Wir helfen Menschen, sich selbst zu helfen.

Wer professionell und engagiert betreut werden will, kann auf die AWO bauen.
Wir bieten soziale Dienstleistungen in hoher Qualität. Wir betreuen Kinder, Erwachsene und ältere Menschen fachlich kompetent, verlässlich und mit liebevoller Hingabe. Wir bieten Engagement und hohe Qualität für alle.

Wer hilfsbereite Menschen treffen will, kann sich bei uns aufgehoben fühlen.
Menschen, die sich bei der AWO engagieren, wollen vor allem anderen Menschen helfen und sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzen. Dass Menschen mit gleicher Einstellung auch miteinander Zeit verbringen und aktiv sein wollen, versteht sich von selbst.

Je mehr Mitglieder wir sind, desto mehr Gewicht hat unsere Stimme in der Gesellschaft.
Desto eher haben wir gesellschafts- und sozialpolitischen Einfluss. Und desto eher können wir Menschen helfen, die unsere Hilfe brauchen.

Als AWO-Mitglied haben Sie den Vorteil zu besonderen Konditionen, Mitglied bei Interfit werden zu können.
Mit Interfit besteht die Möglichkeit, mit nur einer Mitgliedschaft in mehr als 1.200 unabhängigen Fitnessanlagen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden zu trainieren oder auch Schwimm- und Golfclubs zu besuchen.
Überzeugen Sie sich selbst, welche Studios in der Nähe sind:
www.interfit.de/de/#studiosuche

Bei einer Reisebuchung über das Reisebüro Schreiber erhalten Sie eine Rückvergütung von bis zu  5 Prozent des Reisepreises.

JEDES AWO-MITGLIED KANN DIE BEITRAGSHÖHE SELBST BESTIMMEN!

Ja, ich möchte Mitglied werden!

Formular herunterladen und ausfüllen:

Ihr AWO-Kontakt

Horst Hildebrandt